Ton & Licht

Normalerweise leg ich mit dem Rechner auf. Für Leute, die es etwas "echter" mögen, kann ich mit den legendären Zwölfzehnern (Plattenspieler "Technics 1210") arbeiten. Entweder unter Verwendung herkömmlicher Schallplatten oder (einfacher) mit den von Serato Scratch Live gestellten Time Code Schallplatten. (Siehe Wikipedia: Rane Serato Scratch Live.) Das ist weniger aufwändig und sieht, finde ich, genau so gut aus. Mündlich mehr...

Ton

Der DJ kann bis zu zwei Räume getrennt beschallen. Der zweite Raum (auch draußen im Freien) wird von einer kleinen Anlage versorgt: meist eine auf ein Stativ gesetzte Stereobox mit Anschluss am Laptop oder MP3 Player.

Die Tonanlage für den Hauptraum reicht aus für eine Tanzfläche von hundert Personen.

Gäste außerhalb der Tanzfläche hören die Musik noch gut, d.h., eine Feier von
beispielsweise dreihundert Leuten, von denen hundert tanzen, ist akustisch mit der Tonanlage des DJs ausreichend versorgt.

Für Redner gibt es ein schnurloses Mikrophon.

Licht

Eine kleine Lichtanlage für die Tanzfläche kann gestellt werden. Sie sollte auch deswegen klein sein, um Platz zu sparen. Eine große Lichtanlage empfiehlt sich nur bei großen Veranstaltungen. Sonst stört sie den privaten Charakter eines Festes.