Bibliographie

Wäre Luther nicht gewesen

Die Kehrseite der Reformation

Luther unterwarf den Menschen wieder der völligen Abhängigkeit von Gottes Gnade und zugleich dem Gottesgnadentum der weltlichen Herrscher. Er wurde vom Reformator zum Fundamentalisten, wetterte gegen die aufständischen Bauern, hetzte gegen die Juden und verprellte mit seinem Starrsinn Anhänger wie Gegner. Ohne ihn hätte es die Kirchenspaltung nicht gegeben. Und schon gar nicht die so verhängnisvolle Verbindung von politischer Macht und religiöser Konfession, die in den verheerenden Dreißigjährigen Krieg mündete.

 

Auflegen

Abtanzen, Küsse, Nachtmenschen - eine Story über die Clubgeneration

Heavy, Indie, Crossover, aber auch House, Soul und Jazz: Alles kein Problem für DJ Florin, der in den angesagtesten Clubs auflegt. Das Leben ist, wie es ist. Es gibt keine Fragen. Bis Lara kommt, eine faszinierende und leider schwierige Frau. Sie blickt erst mal an ihm vorbei, wie alle Schön-Frauen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen...
Eine coole DJ-Story um Musik und die große Liebe.

 

Who's who bei Goethe

Wie war das noch mit dem wankelmütigen Clavigo? Weshalb nimmt Charlotte in den Wahlverwandtschaften ihre Nebenbuhlerin Ottilie freiwillig in ihrem Haus auf? Auf welche bizarren Figuren trifft Homunculus in der Klassischen Walpurgisnacht? - Dieses Buch stellt alle wesentlichen Figuren aus dem riesigen literarischen Œuvre des deutschen Dichterfürsten vor.

Goethes Faust

... stellt das Wichtigste zu Goethes   Faust   zusammen: Entstehung, Inhalt und Aufbau, Wirkungsgeschichte und was man über Johann Wolfgang von Goethe wissen muß. Im Mittelpunkt der allgemeinverständlichen Darstellung stehen alle wichtigen Daten, Fakten und Hintergrundinformationen. Ein höchst kurzweiliges Kompendium für Laien und Experten, für Liebhaber und neugierige. Das berühmteste Drama der deutschen Literatur auf einen Blick.